SEO-Tipp: Bing Places for Business

Bing Places & Bing Maps werden oft links liegen gelassen. Warum sich der kostenlose Unternehmenseintrag für EPU und Neugründer aus SEO-Sicht lohnt und eine gute Ergänzung zum Google Unternehmensprofil ist

Gefühlt gibt es neben dem Platzhirsch Google keine andere Suchmaschine. Es lohnt sich aber, auch einen Blick auf den Konkurrent Bing zu werfen.

Google ist inzwischen ein Synonym für Suchmaschine. Es gibt aber auch andere, wenn auch kleinere, Player in diesem Markt. Wie zum Beispiel Bing. Erst kürzlich hat die Suchmaschine von Microsoft durch eine Runderneuerung und Implementierung der eigenen KI „Copilot“ wieder aufhorchen lassen.

Natürlich hat Bing weit weniger NutzerInnen als Google (Stand März 2024 hat Google in Österreich rund 90,3% Marktanteil und Bing 4,7%; Quelle statcounter). Dennoch ist Bing nicht zu unterschätzen, weil alle Windows Desktop-Geräte Edge als Standardbrowser und damit Bing als Suchmaschine voreingestellt haben. Es gibt viele NutzerInnen, die nicht wissen, wo und wie sie diese Einstellung verändern bzw. ist es in großen Firmen nicht erlaubt und möglich, etwas am Standard zu ändern – das kann oft nur die IT Abteilung.

Bing Places & Bing Maps

Vieles, was man von Google kennt, gibt es auch bei Bing. Es lohnt sich, bei Bing sein Unternehmen einzutragen. Als Ergänzung zu Google kann es zu deiner besseren, digitalen Sichtbarkeit beitragen. Der Eintrag ist wie bei Google kostenlos.

Wichtiger Hinweis: für meine KundInnen, die mir Zugang zu Ihrem Google Unternehmensprofil erlauben, habe ich den Bing Places Eintrag bereits erstellt. Eines von kleinen Goodies, die ich kostenlos für meine StammkundInnen umsetze.

Das Pendant zum Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) heißt Bing Places. Der Eintrag ist schnell gemacht – vor allem, wenn du bereits für dein Business einen Google Unternehmenseintrag hast. Den kannst du nämlich mit ein paar Klicks in Bing importieren. Alternativ kannst du dein Unternehmen manuell anlegen. In jedem Fall brauchst du ein Microsoft Konto oder verwendest dein Google-Konto zur Anmeldung.

Dein Eintrag erscheint in den Suchergebnissen und in Bing Maps. Er enthält neben deinen Firmendaten auch Bilder, Logos, Öffnungszeiten, Links zu deinen Social Media Profilen u.v.m. Rein optisch sieht Bing Places dem Google Unternehmensprofil sehr ähnlich und du wirst dich gut zurechtfinden.

Bing Places for Business Eintrag am Beispiel Capricorn Marketing

Bing Webmaster Tools

Analog zur Google Search Console kannst du auch mit den Bing Webmaster Tools deine Website prüfen (lassen). Du kannst hier die Keywords zu deinen Seitenaufrufen analysieren, neue Seiten (URL) in den Suchindex aufnehmen lassen und vieles mehr. Die technischen Tools sind eher für deinen Webmaster interessant.

Microsoft Ads (früher Bing Ads)

Wie Google bietet auch Bing bezahlte Suchanzeigen in den Ergebnissen an. Das Microsoft Ads-Netzwerk umfasst Bing, AOL und Yahoo. Der geringere Wettbewerb sorgt oft für günstigere Klickpreise und lässt dich eine neue Zielgruppe ansprechen (die kannst du z.B. über die Informationen aus LinkedIn-Profilen adressieren). Als NeugründerIn und EPU würde ich dir zum Start aber eher zu Google Ads bzw. anderen Werbekanälen raten. Ich erwähne die Microsoft Ads hier der Vollständigkeit halber 😊

Ist Bing für dich relevant?

Wenn du es genau wissen willst und ein Webanalyse Tool (wie Google Analytics oder Matomo) nützt, dann empfehle ich dir, einen Blick in deine Zahlen zu werfen. Schau dir an, wie viele UserInnen mobil oder via Desktop deine Seite besuchen. Im Detail kannst du auch sehen, wie viele deiner Web-BesucherInnen mit welchem Browser zu dir surfen (in Google Analytics über Menü Nutzer > Technologie Details).

Google Analytics Screenshot: welchen Browser verwenden deine Website Besucher?

Meine Empfehlung

Reden wir Klartext: nur mit einem Eintrag bei Bing Places werden dir die KundInnen nicht die Türe einrennen 😆

Im Verhältnis zum Aufwand empfehle ich ihn dir aber als Ergänzung zum Google Profil. Auch wenn der Marktanteil von Bing klein ist, können die relativen Zahlen der Suchanfragen für dich bedeutend sein. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist jeder Backlink wertvoll. Und da die meisten Unternehmen Bing für ihre Marketing-Aktivitäten links liegen lassen, herrscht weniger Konkurrenz und das kann dir unter Umständen helfen.

Suchmaschinenoptimierung gesucht?

Ein Backlink über Bing Places ist nur der Tropfen auf dem heißen Marketing-Stein. Ich prüfe deine Website gern mit einem SEO-Audit. Darauf aufbauend kann ich dir bei der Umsetzung helfen bzw. dich coachen.