Marketingblog: mehr Sichtbarkeit mit Google Unternehmensprofil & Google Maps

Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business)

Mehr Sichtbarkeit für dein Unternehmen ohne einen Cent

In diesem Blog-Beitrag erkläre dir, was ein Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) ist, welche Vorteile du davon hast und warum Rezensionen wichtig sind.

„Google ist doch teuer“ höre ich sehr oft von meinen KundInnen oder „Damit kenne ich mich nicht aus“. Google bietet inzwischen eine Vielzahl an Tools und Apps an und ist für viele UnternehmerInnen ein recht undurchsichtiger Dschungel. Auch weil sich vieles sehr oft und rasch ändert.

Gerade als NeugründerIn oder Inhaber eines Einzel- / Kleinunternehmens (EPU oder KMU) solltest du die Vorteile von Google My Business aber unbedingt nützen. Es ist aus meiner Sicht eines der meist unterschätzen Tools!

Was ist ein Google Unternehmensprofil?

Ursprünglich war es ein Brancheneintrag wie man ihn auch von anderen Plattformen bzw. als „Gelbe Seiten“ kennt und hieß früher „Google Places“. In der Zwischenzeit ist aus Google My Business aber ein wertvolles Marketing-Tool geworden.  2022 wurde es in „Google Unternehmensprofil“ umbenannt.

Mit dem kostenlosen Business-Profil erreichst du neue KundInnen über Google Maps und die Google-Suche. D.h. wenn jemand dein Unternehmen auf Google sucht, wirst du auf der Karte dargestellt und erscheinst in den Suchergebnissen.

Ein Irrglaube ist, dass nur Unternehmen mit einem öffentlichen Ladengeschäft von dem Tool profitieren. Auch für Online-Angebote und Dienstleistungen ist die Plattform geeignet. Du verbesserst damit die Sichtbarkeit deiner Firma und dein Google-Ranking.

Was brauchst du dafür?

Ein Google-Konto und etwas Zeit. Einerseits Zeit, um die erforderlichen Daten einzugeben. Andererseits dauert es einige Tage, bis die Inhaberschaft deines Profils bestätigt wird. Das erfolgt über einen Bestätigungscode, seit neuestem wird dafür auch ein Video verlangt, das deinen Firmenstandort zeigt (dient nur der Bestätigung, ist nicht öffentlich sichtbar).

Pass auf, dass du dich mit der Google E-Mail Adresse anmeldest, die deinem Unternehmen zugeordnet ist. Das ist besonders wichtig, falls du mehrere Accounts hast oder betreust! Wenn du Google privat nützt, empfehle ich dir, eine eigene Business E-Mail Adresse zu registrieren, die du dann für alle Google Produkte für deine Firma verwendest (z.B. Google Analytics, Google Ads, Google Alerts,…)

Was kostet das Google Unternehmensprofil?

Keinen Cent. Das Unternehmensprofil ist kostenlos! Wo gibt es heute noch etwas umsonst und dann auch noch mit soviel Nutzen für dein Business?

Was bringt dir das Google Unternehmensprofil?

Hier einige der Möglichkeiten, die dir das Unternehmensprofil bietet:

  • Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten eintragen
  • Produktinformationen veröffentlichen
  • News posten
  • Fotos und Angebote hochladen
  • Statistiken abrufen
  • Rezensionen verwalten & bearbeiten
  • SEO Ranking bei Google verbessern
  • KundInnen die Kontaktaufnahme erleichtern, vor allem bei mobiler Nutzung
  • NEU ab 8/2023: Verlinken deiner Social Media Profile

Du entscheidest, was in deinem Firmenprofil sichtbar ist. Du kannst Bilder von deinem Geschäft hochladen (z.B. Innen- und Außenaufnahmen), Produktfotos oder Bilder deines Teams. Wie in anderen Social Media Plattformen kannst du Neuigkeiten, Angebote, Veranstaltungen mit Text & Bild posten. Über die Verknüpfung mit Google Maps können BesucherInnen deinen Standort sehen und dich vom Smartphone über die Telefonnummer direkt anrufen. Besonders bei regionalen Suchen (z.B. nach einem Installateur) ist die Zuordnung und Eingabe deiner Unternehmenskategorie wichtig, damit du in den Ergebnissen weit oben erscheinst!

Google Unternehmensprofil Capricorn Marketing

So sieht z.B. mein eigener Google My Business Eintrag in der Google Suche bzw. in Google Maps aus. Unterhalb der Kontaktinformationen (Adresse, Telefon, Website etc.) sind optional auch Rezensionen, Beiträge, Infotext etc. dargestellt.

Maps Google Unternehmensprofil Capricorn Marketing

Rezensionen – geliebt und gefürchtet

Deine KundInnen können dich bzw. dein Unternehmen bei Google bewerten. Diese Funktion kannst du nicht „abschalten“ – auch wenn ich oft danach gefragt werde. Ob gut oder schlecht – nütze deine Rezensionen! Gute Bewertungen ziehen NeukundInnen an, stärken dein Image und das Vertrauen in dein Unternehmen. Negative Bewertungen beantwortest du professionell, indem du nachfragst und persönliche Klärung anbietest. Dieser Kundenservice ist für alle sichtbar. Sollte eine Rezension eindeutig gegen die Regeln verstoßen, kannst du sie Google als „unangemessen“ melden.

Generell gilt: Du solltest alle Bewertungen – egal wieviele Sterne – beantworten und zwar möglichst rasch. Es gibt eine praktische App für unterwegs (für IOs und Android), denn im Idealfall erfolgt deine Antwort möglichst zeitnah! Rezensionen und dein Umgang damit fließen in dein Google Ranking mit ein!

Du hast schon einen Google My Business Eintrag / ein Google Unternehmensprofil?

Wenn du nicht sicher bist, ob du oder jemand anderer schon ein Firmenprofil für dein Unternehmen oder Geschäft angelegt hast, google dich einfach selbst. Sollte jemand anderer deine Firma bereits eingetragen haben, kannst du die Inhaberschaft bei Google für dich beanspruchen.

Mein Tipp zum Schluss:

Ich empfehle dir, deinen Google Unternehmensprofil Eintrag regelmäßig zu kontrollieren bzw. anzupassen. Deine Daten sollten immer richtig und Informationen aktuell sein. Stell dir vor, ein/e KundIn steht vor verschlossenen Türen, weil du falsche Öffnungszeiten angegeben hast. Abgesehen von der Verärgerung droht hier gleich die erste, negative Bewertung!

Du willst sichtbarer werden?

Ich erstelle für dich deinen Google My Business Eintrag  / dein Unternehmensprofil oder begleite dich durch den Prozess der Erstellung. Wenn du möchtest, betreue ich auch danach laufend dein Firmenprofil.

Update März 2022:

Google hat das Tool “Google My Business” inzwischen auf “Google Unternehmensprofil“ umbenannt. Es ist jetzt möglich, das Profil direkt über die Google Suche oder Google Maps zu erstellen bzw. zu bearbeiten. Weitere Vorteile sollen folgen und ich bleib für euch natürlich dran.

Update August 2023:

Ab sofort ist es möglich, deine Social Media Links im Google Unternehmensprofil einzutragen.