Marketingblog: Weihnachtsmarketing: süßer die Kassa nie klingelt

Kling, Werbung, kling: der Fahrplan für dein Weihnachtsmarketing

Weihnachtsmarketing: wie du maximale Präsenz mit minimalem Budget erreichst, KundInnen bindest und die Kassen süß klingeln

Hast du dir schon Gedanken um dein Weihnachtsmarketing gemacht? Wenn deine Antwort nein lautet, wird es höchste Eisenbahn.

Beim saisonalen Marketing geht es nicht nur um Verkauf, sondern vor allem um Kundenbindung und Kundengewinnung.

Ich habe hier im Marketingblog ein paar Themen zusammengefasst, die sich vor allem an EinzelunternehmerInnen (EPU) und kleine Firmen richten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass hier Zeit und Budget eine große Rolle spielen, daher solltest du abwägen, welche Maßnahmen für dich Sinn machen.

Die ideale Strategie hängt von deinem Unternehmen, deiner Kundengruppe und deinen Werbezielen ab. Am besten kombinierst du verschiedene Aktionen, um die Weihnachtszeit optimal zu nutzen und deine Kundenbasis zu erweitern.

Adventkalender

Sie wachsen wie Schwammerl aus dem Boden: Online-Adventkalender. Inzwischen werden sie mir persönlich schon fast zu viel. Wer damit aber bereits gute Erfahrungen gemacht hat, dem will ich nicht davon abraten. Klar ist, dass so ein Online-Adventkalender viel Arbeit bedeutet. Nicht nur in der Erstellung, sondern auch in der Abwicklung (falls du z.B. täglich einen Gewinner ziehst). Wenn du ihn jetzt noch nicht unter Dach & Fach hast, würde ich das Projekt erst für 2024 einplanen.

Falls du einen gedruckten Kalender (mit Schokolade o.ä.) in Betracht ziehst, solltest du wirklich Gas geben, damit es sich noch ausgeht 😉

Gutscheine

Du betreibst einen Shop und bietest Gutscheine für Produkte oder Leistungen an? Dann trommle das laut auf allen Kanälen. Auch wenn sie manchen unsympathisch sind: Gutscheine gehören zu den beliebtesten Geschenken. Studien zeigen außerdem, dass Gutschein-EmpfängerInnen meist mehr ausgeben als den erhaltenen Wert. Vor allem Last Minute Shopper kannst du damit abholen. Idealerweise stellst du deine Gutscheine zum Download und damit zum selbst ausdrucken zur Verfügung.

Weihnachtsgrüße

Für mich ein Fixpunkt in der Kommunikation mit meinen KundInnen. Ob klassische Post oder E-Mail, da scheiden sich allerdings die Geister.

Für das E-Mail spricht der geringere Aufwand: du sparst Geld und Zeit. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein E-Mail in der Vorweihnachtsflut untergeht, recht groß. Und ein Massenmail weckt halt nicht viele Emotionen.

Bei der Post-Variante fallen Kosten für Gestaltung, Druck und Versand an. Mit persönlichem Text brauchst du auch etwas Zeit dafür (gedruckte Karten ohne Unterschrift gehen für mich gar nicht). Da wir alle aber immer weniger Post bekommen, ist die Aufmerksamkeit höher. Du hörst schon heraus, welche Variante ich bevorzuge!

Weihnachtsgeschenke

Auch hier gehen die Meinungen auseinander - Geschenke ja oder nein?

Bei Anbietern wie druck.at oder Spürsinn findest du viele Ideen für kleine Aufmerksamkeiten, die das Budget schonen und Freude machen.

Als ich noch angestellt war, habe ich mir immer vorgestellt, was für eine schöne Aufgabe es wäre, Geschenke für meine KundInnen auszusuchen und liebevoll zu verpacken. Nach 3 Jahren Selbstständigkeit und zu viel Perfektionismus sieht die Realität etwas anders aus. Das Feedback steht kaum in Relation zu Kosten und Aufwand, es kommen leider auch gar nicht alle Geschenke beim Empfänger an.

Wenn du dich für Geschenke entscheidest, plane genug Zeit für den Versand oder die persönliche Übergabe ein, damit deine Päckchen rechtzeitig ihr Ziel erreichen. Wie wir alle wissen, ist die Post vor Weihnachten regelmäßig überlastet!

Weihnachten auf Social Media

Nütze deine Business Seiten auf Instagram, Facebook & Co dafür, auf deine Angebote aufmerksam zu machen. Gib deinen Produkten einen festlichen, saisonalen Namen für mehr Aufmerksamkeit. Du kannst Weihnachtsrabatte anbieten, einen Geschenke-Guide erstellen, Gewinnspiele und Wettbewerbe veranstalten und natürlich Weihnachtswünsche posten.

Mein Tipp: verpasse deinem Layout rund um die Festtage einen weihnachtlichen Touch. Denk immer daran, dass deine KundInnen mit Weihnachtsaktionen überschwemmt werden - umso wichtiger ist es, aus der Masse herauszustechen.

Ich nütze meine eigene Social Media Präsenz gerne, um meine KundInnen und deren Produkte & Services vorzustellen. Als Small Business ist es für mich selbstverständlich, andere EPU und Kleinunternehmer zu unterstützen. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich aus dem Netzwerken für dich auch eine wunderbare Kooperation?

Öffnungszeiten aktualisieren

Wenn du dein Business während der Feiertage schließt, teile es deinen KundInnen rechtzeitig mit. Am leichtesten kündigst du das in einem Newsletter und in deiner E-Mail Signatur an. Denk aber auch daran, auf deiner Website und in deinem Google Unternehmensprofil darauf hinzuweisen – vor allem, wenn du ein physisches Geschäft hast. So steht niemand vor deiner verschlossenen Türe!

Ich hoffe, meine Anregungen für dein Weihnachtsmarketing lassen nicht nur die Weihnachtsglocken, sondern auch deine Kassa klingeln.

Süßer die Kassen nie klingeln

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