Kling, Werbung, kling: der Fahrplan für dein Weihnachtsmarketing
Weihnachtsmarketing: wie du maximale Präsenz mit minimalem Budget erreichst, KundInnen bindest und die Kassen süß klingeln
Hast du dir schon Gedanken um dein Weihnachtsmarketing gemacht? Wenn deine Antwort nein lautet, wird es höchste Eisenbahn.
Beim saisonalen Marketing geht es nicht nur um Verkauf, sondern vor allem um Kundenbindung und Kundengewinnung.
Ich habe hier im Marketingblog ein paar Themen zusammengefasst, die sich vor allem an EinzelunternehmerInnen (EPU) und kleine Firmen richten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass hier Zeit und Budget eine große Rolle spielen, daher solltest du abwägen, welche Maßnahmen für dich Sinn machen. Nimm dir nicht zu viel vor!
Die ideale Strategie hängt von deinem Unternehmen, deiner Kundengruppe und deinen Werbezielen ab. Am besten kombinierst du verschiedene Aktionen, um die Weihnachtszeit optimal zu nutzen und deine Kundenbasis zu erweitern.
Adventkalender
In den letzten Jahren sind sie wie Schwammerl aus dem Boden gewachsen: Online-Adventkalender. Ein gewisser Sättigungsgrad ist hier sicher erreicht. Wer damit aber bereits gute Erfahrungen gemacht hat, dem will ich ihn nicht ausreden.
Klar ist, dass so ein Online-Adventkalender viel Arbeit bedeutet. Nicht nur in der Erstellung, sondern auch in der Abwicklung (falls du z.B. täglich eine/n Gewinner:in ziehst). Wenn du ihn jetzt noch nicht unter Dach & Fach hast, würde ich das Projekt erst für 2026 einplanen.
Wie wär's mit einer Kooperation? Ein gemeinsamer Kalender mit Geschäftspartner:innen, die inhaltlich zu deinem Unternehmen oder Angebot passen? Beliebt sind auch Adventkalender mit Gamification, d.h. mit kleiner, täglichen Interaktion.
Falls du einen gedruckten Kalender (mit Schokolade o.ä.) in Betracht ziehst, solltest du wirklich Gas geben, damit es sich noch ausgeht
Gutscheine
Du betreibst einen Shop und bietest Gutscheine für Produkte oder Leistungen an? Dann trommle das laut auf allen Kanälen. Auch wenn sie manchen unsympathisch sind: Gutscheine gehören zu den beliebtesten Geschenken.
Studien zeigen außerdem, dass Gutschein-Empfänger:innen meist mehr ausgeben als den erhaltenen Wert.
Idealerweise stellst du deine Gutscheine mit E-Mail Versand oder als Download und damit zum selbst ausdrucken zur Verfügung. Vor allem Last Minute Shopper kannst du damit abholen.
Weihnachtsgrüße
Für mich ein Fixpunkt in der Kommunikation mit meinen Kund:innen. Ob klassische Post, E-Mail oder WhatsApp, da scheiden sich allerdings die Geister.
Für elektronische Post spricht der geringere Aufwand: du sparst Geld und Zeit. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein E-Mail, SMS oder WhatsApp in der Vorweihnachtsflut untergeht, recht groß. Und ein Massenmail weckt halt nicht viele Emotionen.
Bei der Post-Variante fallen Kosten für Gestaltung, Druck und Versand an. Mit persönlichem Text brauchst du auch etwas Zeit dafür (gedruckte Karten ohne Unterschrift gehen für mich gar nicht). Da wir alle aber immer weniger Post bekommen, ist die Aufmerksamkeit höher. Du hörst schon heraus, welche Variante ich bevorzuge!
Wenn du für Bild und Text Inspirationen brauchst, lass dir von der KI helfen. Chat GPT & Co schreiben für dich (wie du richtig promptest, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag).
Hier hat zum Beispiel Canva für mich einen Steinbock mit weihnachtlichem Glöckchen (das etwas groß ausgefallen ist) in einer Winterlandschaft erstellt.
Weihnachtsgeschenke
Auch hier gehen die Meinungen auseinander - Geschenke ja oder nein?
Bei Anbietern wie druck.at oder Spürsinn findest du viele Ideen für kleine Aufmerksamkeiten, die das Budget schonen und Freude machen. Individuelle Geschenke mit Firmenbranding gibt es z.B. auch bei Hautsinn.
Als ich noch angestellt war, habe ich mir immer vorgestellt, was für eine schöne Aufgabe es wäre, Geschenke für meine KundInnen auszusuchen und liebevoll zu verpacken. Nach 5 Jahren Selbstständigkeit und zu viel Perfektionismus sieht die Realität etwas anders aus. Das Feedback steht kaum in Relation zu Kosten und Aufwand, es kommen leider auch gar nicht alle Geschenke beim Empfänger an.
Wenn du dich für Geschenke entscheidest, plane genug Zeit für den Versand oder die persönliche Übergabe ein, damit deine Päckchen rechtzeitig ihr Ziel erreichen. Wie wir alle wissen, ist die Post vor Weihnachten regelmäßig überlastet!
Weihnachten auf Website & Social Media
Nütze deine Website und deine Business Seiten auf Instagram, Facebook & Co dafür, auf deine Angebote aufmerksam zu machen. Gib deinen Produkten einen festlichen, saisonalen Namen für mehr Aufmerksamkeit. Du kannst Weihnachtsrabatte anbieten, einen Geschenke-Guide erstellen, Gewinnspiele und Wettbewerbe veranstalten und natürlich Weihnachtswünsche posten.
Mein Tipp: verpasse deinem Layout rund um die Festtage einen weihnachtlichen Touch. Denk aber daran, dass deine Kund:innen mit Weihnachtsaktionen überschwemmt werden. Umso wichtiger ist es, aus der Masse herauszustechen und dennoch authentisch zu bleiben.
Ich nütze meine eigene Social Media Präsenz gerne dafür, meine Kund:innen und deren Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Als Small Business ist es für mich selbstverständlich, andere EPU und Kleinunternehmer:innen zu unterstützen. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich aus dem Netzwerken für dich auch eine wunderbare Kooperation?
Öffnungszeiten aktualisieren
Wenn du dein Business während der Feiertage schließt, teile es deinen Kund:innen rechtzeitig mit.
Am leichtesten kündigst du das in einem Newsletter und in deiner E-Mail Signatur an. Denk aber auch daran, auf deiner Website und in deinem Bing und/oder Google Unternehmensprofil darauf hinzuweisen – vor allem, wenn du ein physisches Geschäft hast. So steht niemand vor deiner verschlossenen Türe!
Ich hoffe, meine Anregungen für dein Weihnachtsmarketing lassen nicht nur die Weihnachtsglocken, sondern auch deine Kassa klingeln.