Marketingblog: Kundenbindung

Kundenbindung: ein Weg zum langfristigen Erfolg

Warum Kundenbindung gerne vergessen wird und wie dein Business von Stammkunden profitiert

Viele Unternehmen klagen, dass sie keine Neukunden gewinnen und die Akquise immer teurer und schwerer wird. Dabei wird ein anderes Potenzial oft völlig liegen gelassen: deine bestehenden Kunden.

Vor allem für dich als Einzelunternehmer:in oder Neugründer:in ist Kundenbindung ein wichtiger Faktor für den Erfolg deines Business. Mit den richtigen Maßnahmen kannst du langfristige Beziehungen aufbauen und deinen Umsatz steigern. Zufriedene Kund:innen kaufen mehr und öfter und empfehlen dich auch gerne weiter.

Die Basics im Umgang mit Kund:innen wie Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Aufmerksamkeit sind selbstverständlich. Dein Service sollte exzellent sein – bei der Problemlösung, der Qualität und der Bearbeitungszeit. Wenn du ein Team beschäftigst, gilt all das natürlich auch für sie.

Warum ist Kundenbindung wichtig?

Kostensparend

Die Bindung bestehender Kunden ist deutlich kostengünstiger als die Gewinnung von Neukunden

Höherer Umsatz

Stammkunden kaufen mehr und öfter bei dir. 

Mundpropaganda

Zufriedene Kunden empfehlen dich weiter, schreiben Rezensionen und bringen dir neue Kunden

Der erste Schritt, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, ist, sie wirklich zu verstehen. Kennst du ihre Bedürfnisse, Wünsche und Probleme? Wie kann dein Produkt oder deine Dienstleistung ihre Wünsche erfüllen oder ihre Probleme lösen? Nimm dir Zeit, um mit deinen Kund:innen zu sprechen und Feedback einzuholen.

Bleib in Kontakt

Newsletter

Informiere deine Kund:innen mit einem regelmäßigen Newsletter. Ob das wöchentlich oder 2x im Jahr ist, hängt von deinem Angebot und deiner Branche ab. Die Betonung liegt auf der Regelmäßigkeit und vergiss nicht, dass jeder Newsletter einen Nutzen für deine Abonnent:innen haben muss.

Kundenumfragen

Hol dir Feedback und nimm die Meinung deiner Kunden ernst, z.B. mit einer jährlichen Umfrage zur Kundenzufriedenheit (geht ganz einfach mit einem Google Formular)

Social Media

Versorge deine Kund:innen auf Facebook, Instagram, LinkedIn & Co mit Neuigkeiten und Wissenswertem und bleib mit ihnen auch über die sozialen Netzwerke verbunden und im Austausch. Denk gerade bei EPU und kleinen Unternehmen daran, dass umgekehrt auch für sie Likes, Kommentare und Teilen von Beiträgen enorm wichtig sind.

Post-Mailings

Unsere Inbox ist meist übervoll, der Briefkasten aber zunehmend leerer. Mit einem klassischen Post-Mailing bekommst du die volle Aufmerksamkeit! Das kann eine Postkarte sein, ein Weihnachtsgeschenk oder eine Aufmerksamkeit zum (Firmen-)Geburtstag.

Vorteile für Stammkunden

Wie wär’s mit einem Stammkundenprogramm? Belohne sie für ihre Treue mit Rabatten, Gutscheinen oder anderen, exklusiven Vorteilen. Nicht für alle Branchen und Unternehmensinhalte sinnvoll oder möglich, aber einen Gedanken wert

Nütze den Überraschungseffekt!

Zu meinem Geburtstag hat mich eine Mitarbeiterin eines Dienstleisters angerufen, mit dem ich immer wieder mal zusammenarbeite. Sie hat nur angerufen, um mir zu gratulieren und einen schönen Tag zu wünschen! Kein Verkaufsgespräch, keine Keilerei. Ich war wirklich überrascht – und zwar positiv! Habe ich bewusst oder unbewusst seither mehr Aufträge bei diesem Dienstleister platziert? Ja! 😊

Wir sind schon so abgestumpft, dass ein kleines und unerwartetes Extra noch lange nachwirkt und man auch gerne davon erzählt.

Kundendaten verwalten

Nicht immer hat man alles im Kopf. Für die Verwaltung deiner Kundendaten empfehle ich dir ein CRM-Tool (Customer Relationship Management). So bewahrst du nicht nur den Überblick über Namen, Funktionen, Telefonnummern und E-Mail Adressen. Du kannst dort auch alle wichtigen Dokumente (Angebote, Verträge, etc.) ablegen und Details zu Anrufen und Meetings notieren.

Von Zeit zu Zeit solltest du deine Kundendaten bzw. deren Kaufverhalten auch analysieren. Als EPU glaubt man oft, man weiß das alles, aber Zahlen und Fakten liefern manchmal ein anderes Bild.

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Buyer Personas

Aus der Analyse deiner Kund:innen kannst du sogenannte Buyer Personas erstellen. Das sind fiktive Personen, die deiner Zielgruppe entsprechen. Das hilft dir dabei, dich in ihre Situation zu versetzen und dein Angebot mit ihren Augen zu sehen. So kannst du Produkte und Services auf ihre Bedürfnisse ausrichten und eventuell nachbessern. Ein klassisches Marketinginstrument, das zu selten eingesetzt und unterschätzt wird.

Keine Idee für Maßnahmen zur Kundenbindung?

Vertraue  auf deine eigenen Erfahrungen als Kund:in und deine Intuition als Unternehmer:in. Was hat dich bei Kauferfahrungen beeindruckt, was ist dir in Erinnerung geblieben? Wie kannst du ähnlich positive Erfahrungen für deine eigenen Kunden schaffen?

Hol dir Ideen und Anregungen aus deinem Umfeld und tausch dich mit deinem Business Netzwerk aus. Du musst das Rad nicht neu erfinden!

Du brauchst Unterstützung bei Maßnahmen zur Kundenbindung?

Ich teile mein Know-How und meine Erfahrungen gerne mit dir. Lass uns reden!