MARKETING FÜR NEUGRÜNDER:INNEN
Aller Anfang als Neugründer:in ist schwer? Muss nicht sein.
Selbst gemacht sieht meistens auch so aus
- Schneidest du dir selbst die Haare?
- Reparierst du selbst dein Auto?
- Schließt du deine Steckdosen selbst an?
Wohl eher nicht, denn für alle diese Aufgaben gibt es Professionisten. Deshalb empfehle ich dir, von Beginn an mit Profis wie mir zu arbeiten - in den Bereichen, wo du selbst keiner bist. Die Investition lohnt sich, denn selbstgemacht sieht meistens auch so aus.
Du sparst als Neugründer:innen nur im ersten Moment, wenn du z.B. den Sohn vom Nachbarn der Tante engagierst, der selbst ernannter Social Media Profi ist. Oder dir deine Visitkarten in Word bastelst. Oder Datenschutz-Texte von irgendwo kopierst. Im Endeffekt kommt es dann meistens teuer.
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck
Wie und wo suchst du nach Geschäftspartnern wie SteuerberaterIn, GrafikerIn, WebdesignerIn? Wahrscheinlich fragst du im Umfeld nach Empfehlungen, googelst, siehst dir Websiten oder Social Media Profile an und triffst sie dann virtuell oder persönlich.
Was sticht dir ins Auge? Was fällt dir positiv oder negativ auf? Glaub mir, der erste Eindruck ist unbezahlbar und maßgeblich an deiner Entscheidung beteiligt, ob du mit jemandem zusammenarbeiten willst oder nicht.
So baust du dein Personal Branding auf
Die wichtigste Frage, die ich jedem meiner KundInnen und vor allem Entrepreneuren stelle:
Was macht dich besonders? Warum soll ich bei dir kaufen bzw. dich beauftragen?
Du musst deinen USP (unique selling proposition), deine Einzigartigkeit, kennen und in deiner Kommunikation nach außen unterstreichen.
Du bist bereits eine Marke, ob du das willst oder nicht - jetzt musst du sie nur noch nach außen darstellen. Authentisch, ehrlich, beständig.
Es kann losgehen
In die Erstausstattung von Neugründer:innen gehören Logo, Visitkarten und Website. Dazu kommen z.B. ein elektronischer Briefkopf, eine Powerpoint-Vorlage und eine E-Mail Signatur. Vervollständige dein Profil im WKO Firmenregister und erstelle dir ein Google Unternehmensprofil.
Website, Google Ads, Business Seiten auf Social Media Plattformen, Print-Anzeigen, Bannerwerbung, PR & Networking, Sponsoring, Flyer, E-Mail Newsletter, Events, Gewinnspiele, Empfehlungsmarketing, Kooperationen… du kannst aus dem Vollen schöpfen!
Wenn du als EPU startest, fühlst du dich vielleicht manchmal "einsam", dir fehlen die Gelegenheiten, dich mit anderen auszutauschen. Schau in Facebook- und LinkedIn-Gruppen, besuche kostenlose Events (z.B. von der WKO), such dir einen Business Buddy. Bau dir ein Netzwerk auf, bei dem du etwas beitragen kannst und etwas zurück bekommst.
Neue Unternehmer:innen wollen meistens alles - und das sofort: Website, Social Media Strategie, Blog und obendrauf noch einen Podcast. Lass dir Zeit, geh Schritt für Schritt. Mach lieber eines davon richtig gut, als von allem etwas, aber nur mittelmäßig. Und lass dich nicht von dem stressen, was andere machen – nicht jeder Werbekanal passt zu deinem Business.
Startpakete für Neugründer:innen
Grafik Startpaket
- Logo, Visitkarten & E-Mail Signatur
ab EUR 590,-
Firmeneinträge Startpaket
- WKO Firmen A-Z & Google Unternehmensprofil
ab EUR 290,-
Website Startpaket
- Wordpress-Seite (3 Subsiten) inkl. SEO
ab EUR 990,-
Meine Starthilfe für Neugründer:innen
Heute wäre ich für einige Tipps und Ratschläge dankbar, die ich erst nach der Gründung meines eigenen Unternehmens bekommen habe. Es macht mir daher besonders viel Freude, Neugründer:innen (EPU) mit meinem Know-How zu unterstützen, in Marketing-Fragen und rund um die Selbstständigkeit zu beraten und bei Projekten anzupacken.
Förderungen
Es ist ein Dschungel, aber es lohnt sich zu prüfen, welche für dich passende(n) Förderung(en) es gibt. Das Angebot ändert sich laufend. Frag am besten direkt nach (z.B. WAFF, Wirtschaftsagentur, etc.). Für digitale Projekte kann dich auch kmu.digital unterstützen (gilt auch für EPU!).
Sharing is caring
Regelmäßig teile ich mein Wissen mit anderen Neugründer:innen und EPU auf meinem Marketingblog. Ich stelle dir zum Beispiel nützliche Tools und Apps vor, gebe dir Tipps wie du dein Impressum rechtskonform erstellst und zeige dir, welche Google Produkte du wirklich brauchst.
Newsletter
1x pro Monat, kurz und knapp, schicke ich meinen Abonnent:nnen Tipps, Anleitungen und News, die speziell für Neugründer:innen und EPU nützlich sind. Für’s Netzwerken stelle ich auch laufend meine Kund:nnen und ihre Projekte vor. Natürlich jederzeit abbestellbar.