Marketingblog: Marketing im Sommerloch bzw. in der Saure-Gurken-Zeit

Marketing im Sommerloch

Nix los? Alle im Urlaub? Wie du ein Sommerloch, die ruhigere Jahreszeit, für dein Marketing nützen kannst

Die „Saure-Gurken-Zeit“ im Marketing ist meistens dann, wenn viele Menschen auf Urlaub sind, z.B. im Sommer. Vermutlich wirst du etwas unrund, weil du  weniger Aufträge bekommst, weniger Verkäufe und auch die Anfragen nur spärlich eintrudeln.

Die scheinbar ruhige Zeit, das "Sommerloch", ist eine hervorragende Gelegenheit, dein Marketing als EPU oder KMU voranzutreiben. Denn wenn die Konkurrenz Pause macht, hast du die Chance, dich abzuheben und Zeit, um dich optimal auf die kommenden Monate vorzubereiten.

Warum ruhige Zeiten im Marketing so wertvoll sind

Weniger Ablenkung
Du kannst dich ganz auf deine Projekte konzentrieren, ohne ständig von dringenden Aufgaben unterbrochen zu werden.

Bessere Planung
Nutze das Sommerloch, um deine Marketingstrategie für die kommenden Monate zu planen. Sieh dir an, was dein Mitbewerb macht. Kontrolliere deine Positionierung.

Content Produktion
Jetzt kannst du deine Inhalte erstellen und so qualitativen Content (Social Media, Blog, Newsletter) liefern. Hochwertiger Content erhöht deine Sichtbarkeit.

Sommerloch? Marketing für ruhige Zeiten: planen, analysieren, vorbereiten

Wie du die ruhigere Zeit im Marketing wirksam nützt

Website optimieren

Überprüfe deine Website auf Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Kleine Anpassungen können große Auswirkungen auf dein Suchmaschinen-Ranking haben.

Schau deine Inhalte durch – was davon ist aktuell und was darf weg? Hast du neue Produkte, neue Services? Stimmen Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Impressum und Datenschutz?

Falls du mehr als 10 Mitarbeiter:innen hast oder mehr als 2 Mio. EUR Jahresbilanzsumme, dann betrifft dich das neue Barrierefreiheitsgesetz.

Daten analysieren

Du hast zwar Google Analytics oder eine andere Webanalyse installiert, aber noch nie reingeschaut? Dann ist das Sommerloch ein guter Zeitpunkt, um die Marketingaktivitäten der letzten Monate auszuwerten.

Daraus lassen sich wertvolle Schlüsse ziehen, z.B. welcher Kanal ist gewinnbringend, welchen kannst du weglassen? Woher kommen deine Website Besucher:innen? Welche Seiten besuchen sie, welche werden gar nicht aufgerufen?

Tipp: mit einem monatlichen Report bekommst du automatisch die wichtigsten Analysedaten per E-Mail. Ich helfe dir gern bei der Erstellung!

Automatisierungen einrichten

Automatisierte E-Mail-Marketing-Kampagnen oder Social-Media-Postings können dir viel Zeit sparen. Vielleicht lassen sich Prozesse in deinem Arbeitsalltag digitalisieren oder von einer KI unterstützen? Gerade im Bereich der künstlichen Intelligenz gibt es laufend neue Anwendungsmöglichkeiten.

Fotos / Branding erneuern

Ist dein Logo noch zeitgemäß? Siehst du noch so aus wie auf deinen Fotos? Passt dein Markenauftritt zu deiner aktuellen Zielgruppe? Nimm dir die Zeit, um dein Branding zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen bzw. von einem Profi anpassen zu lassen. Buche ein Fotoshooting.

Vielleicht hat sich auch deine Positionierung verändert oder deine Zielgruppe(n)? Von Zeit zu Zeit macht es Sinn, die Pause-Taste zu drücken und zu schauen, ob sich etwas in deinem Geschäftsmodell getan hat. Gibt es Leistungen, die du nicht mehr anbieten möchtest oder kommt etwas in deinem Portfolio dazu? Sonst verpulverst du dein Marketingbudget möglicherweise auf den falschen Kanälen an die falschen Personen.

Neue Formate ausprobieren

Beschäftige dich mit neuen Formaten. Könntest du deine Kund:innen mit Videos besser als mit Bildern informieren? Willst du einen Podcast starten? Vielleicht wolltest du schon immer ein Webinar halten, um deine Expertise zu teilen? Nichts davon lässt sich mit einem Knopfdruck umsetzen, aber jetzt hast du die Zeit, dich damit zu beschäftigen und nächste Schritte zu planen.

Bestehenden Content recyceln und wiederverwenden / optimieren

Du musst nicht immer Neues erfinden. Recycle bestehendes Material einfach! Deine Kund:innen können sich garantiert nicht daran erinnern, was du vor 2 Jahren gepostet hast. Erfolgreiche Blogbeiträge, Social-Media-Posts oder Videos kannst du mit kleinen Anpassungen wieder zum Leben erwecken.

Tipp: bei Blogs in Wordpress kannst du das Veröffentlichungsdatum aktualisieren, damit reiht sich dein überarbeiteter Beitrag ganz nach vorn in der Blog-Übersicht.

Networking & Kooperationen

Baue Beziehungen zu anderen Unternehmen und Expert:innen in deiner Branche auf. Mit gemeinsamen Projekten oder Kooperationen kannst du neue Kunden gewinnen und deine Reichweite vergrößern.

Wo lassen sich Synergien nützen? Marktbegleiter:innen müssen nicht nur Mitbewerb sein – in einem guten Netzwerk lagerst du Aufgaben aus, findest eine Urlaubsvertretung oder sogar einen Business Buddy!

Ich glaube an Karma und unterstütze andere #smallbusiness Unternehmer:innen so gut ich kann. Und ganz oft kommt da etwas zurück!

Schulungen & Weiterbildung

Investiere in deine persönliche Entwicklung - ein Thema, das vor allem bei EPU oft ganz hintangestellt wird. Neue Marketing-Trends und Tools können dich weiterbringen, vor allem im Bereich KI solltest du am Laufenden bleiben und Neues ausprobieren.

Die Teilnahme an Webinaren, Workshops oder das Lesen von Fachliteratur kann dir neue Impulse geben, die du in deine Geschäftstätigkeit integrieren kannst.

Sommerakademie 2025

Fazit:

Die Saure-Gurken-Zeit ist kein Grund zur Panik, sondern eine wertvolle Gelegenheit, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und dich langfristig besser aufzustellen.

Als EPU oder Kleinunternehmer:in kannst du im Sommerloch kreativ sein und dich von der Konkurrenz abzuheben, während andere Urlaub machen. Nutze diese Zeit für strategische Überlegungen, Content-Erstellung und die Pflege von Beziehungen. Du wirst überrascht sein, wie viel Unterschied ein wenig Vorbereitung und Engagement in den kommenden Monaten machen kann!

Ich will anpacken, aber sind Marketingberater nicht auch auf Urlaub?

Ich bin da und unterstütze dich gern, wo immer du Hilfe suchst. Richtige Positionierung? Brauche ich Facebook noch? Wie komme ich an einen Webanalyse Report? Wo ändere ich meine Öffnungszeiten bei Google? Schauen wir uns gemeinsam an.