Marketingblog: I-Tüpfelchen für dein Instagram

Instagram I-Tüpfelchen

So hebst du deinen Instagram Account mit Highlight Alben und Guides auf das nächste Level

Du betreibst eine Instagram Business Seite? Du kennst dich gut aus, deine Strategie steht, die Zielgruppen sind definiert? Content-Erstellung, Hashtags und die verschiedenen Formate machen dir kein Kopfzerbrechen?

Dann bist du soweit, deinem Instagram Account die I-Tüpfelchen aufzusetzen. Highlight Alben und Guides helfen dir dabei, deinem Auftritt einen noch professionelleren Touch zu geben und deine Inhalte noch besser zu verwalten. Vor allem neue BesucherInnen deines Instagram Profils sehen direkt unterhalb deiner Biografie, was du ihnen zeigen möchtest.

Highlight Alben

Stories auf Instagram haben eine kurze Lebensdauer. Nach 24 Stunden sind sie verschwunden. Es gibt aber bestimmt Stories, die du dauerhaft behalten möchtest. Genau dafür sind die Highlights gedacht. Sie eignen sich besonders gut für FAQ, Produktübersichten oder Anleitungen. Für  Informationen, die für deine ProfilbesucherInnen wichtig sind.

Du kannst beliebig viele Highlight Alben erstellen, sichtbar sind aber je nach Display Größe nur 4 bis 5. Die Reihenfolge bestimmst du durch die Aktualisierung eines Albums, indem du eine Story hinzufügst.

Jedes Album kannst du individuell gestalten und ihm einen Titel geben. Profis und I-Tüpfelchen-ReiterInnen gestalten die Alben-Cover in ihrem Corporate Design, damit sie alle gleich aussehen und zusammenpassen. Solche Grafiken kannst du selbst z.B. in Canva  erstellen und dann zu jedem Album als Titelbild hochladen. Oder ich erstelle sie für dich.

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So erstellst du ein Highlight Album

  • Öffne deine Instagram Business Seite
  • Klicke auf das + Zeichen rechts oben
  • Wähle Story Highlight im neuen Fenster
  • Such dir jetzt die Stories aus deinem Archiv, die in dein Album sollen
  • Vergib einen Titel und bestimme ein Titelbild
  • Fertig! Dein Highlight Album erscheint oberhalb deines Feeds

In dieser Weise kannst du so viele Alben anlegen, wie du möchtest. Vergiss bitte nicht, sie dann auch regelmäßig zu füttern! D.h. wähle laufend Stories aus und füge sie deinen Alben hinzu. Ein Highlight Album mit der letzten Story vor 2 Jahren bringt nicht viel.

Update 11/2023

Instagram hat angekündigt, dass Guides mit dem 15. Dezember 2023 eingestellt werden. Schade, das Format war offenbar nicht beliebt genug. Falls du Guides verwendest, kannst du sie downloaden. Sie werden automatisch am 15.12. in eine Collection umgewandelt. 

Guides

Die Instagram Guides gibt es schon seit 2020, sind aber immer noch ein Insider-Tipp. In Guides (erkennbar am Symbol der Broschüre) kannst du verschiedene Instagram (Feed)-Postings  zusammenfassen – sowohl deine eigenen als auch die von anderen Personen. So lassen sich Themen oder Produkte in einer Art Mini-Blog oder Landingpage darstellen.

Deinen Guide kannst du für mehr Sichtbarkeit natürlich auch in die Story teilen.

Ein schönes Beispiel sind die Einlösestellen nach Bundesländern, die mein ehemaliger Arbeitgeber Edenred als Guides angelegt hat. Oder der Wiener Tourismusverband, der Guides für verschiedene Zielgruppen einsetzt.

So erstellst du einen Instagram Guide

  • Öffne deine Instagram Business Seite
  • Speichere Beiträge von anderen Instagram Profilen, die du in deinem Guide verwenden willst (ganz rechts unter einem Feed Beitrag das Fähnchen Symbol klicken)
  • Klicke auf das + Zeichen rechts oben
  • Wähle Guide im neuen Fenster
  • Wähle deine passende Kategorie (Orte, Produkte und Beiträge)
  • Such dir jetzt deine eigenen oder gespeicherte Beiträge aus, die in deinen Guide sollen
  • Vergib einen Titel und bestimme ein Titelbild
  • Füge zu den einzelnen Beiträgen jetzt noch Text hinzu
  • Fertig! Dein Guide erscheint oberhalb deines Feeds
Gute Beispiele für Instagram Guides: Edenred und Wien Tourismus

So wirst du zum I-Tüpfelchen-Reiter auf Instagram

Du willst auch Highlight Alben und Guides, aber du hast keine Zeit dafür? Oder es klappt nicht so, wie du das willst?