Marketingblog: Newsletter Prozess individuell gestalten statt gähnend langweilig

Persönliche Note für deine Newsletter Anmeldung

Wie du individuelle Registrierungs- und Abmelde-Texte gestaltest und damit aus der Newsletter-Masse herausstichst

Einen Newsletter einzurichten ist oft kompliziert und mühsam. Wenn man sich nicht gut auskennt, werden einige Einstellungen schnell mal übersprungen – Hauptsache, man kann endlich seine Informationen in die Welt der InteressentInnen hinaus posaunen 😅

Dabei hakt es oft an Kleinigkeiten entlang der An- oder Abmeldung. Das kennst du sicher auch aus eigener Erfahrung:

  • Englische Texte
  • Falsche Übersetzungen
  • Texte in Sie-Form, obwohl du per du mit deinen KundInnen bist (oder umgekehrt)
  • Standard-Formulare
  • Standard-Landingpages

Die meisten Newsletter Anbieter (wie z.B. Mailchimp, Klicktipp, Brevo) stellen Vorlagen und Abläufe bereit, die du 1:1 übernehmen kannst. Genau das machen auch die meisten UserInnen.

Dabei braucht es nicht viel Aufwand, deine persönliche Note und vor allem dein Branding in den einzelnen Vorlagen und den einzelnen Schritten unterzubringen. Indem du deine eigenen Texte erstellst, kannst Du sicherstellen, dass sie den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und gleichzeitig deine Marke und Persönlichkeit widerspiegeln.

Welche Vorteile bringt dir eine individuelle Anpassung?

  1. Die Anmeldung zum Newsletter ist einer der ersten Berührungspunkte mit dir und deinem Unternehmen. Von Beginn an sollten deine Texte deine Persönlichkeit und Einzigartigkeit ausdrücken. Standardtexte sind gähnend langweilig und austauschbar.
  2. Gerade bei der Newsletter Registrierung geht es um Vertrauensaufbau bei deinen AbonnentInnen. Verständliche und individuell gestaltete Texte vermitteln einen positiven, bleibenden Eindruck.
  3. Persönlich formulierte Texte gestalten den Anmeldeprozess klarer und benutzerfreundlicher. Sie erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich NutzerInnen für deinen Newsletter entscheiden.
  4. Konsistenz ist der Schlüssel zum erfolgreichen Branding. Mit deinen eigenen Texten und Vorlagen sorgst du dafür, dass jedes Element perfekt zu deinem Markenimage passt. Das schafft Vertrauen bei deinen LeserInnen und sorgt für Wiedererkennungswert.

Was kannst du alles anpassen?

Double opt-in

Zum Standard einer Newsletter Registrierung gehört heute die 2-stufige Anmeldung, auch Double-optin (DOI) genannt. In der Praxis bedeutet das: nach der Anmeldung bekommt man ein E-Mail, in dem ein Link zur Bestätigung der Registrierung geklickt werden muss. Erst dann wird die E-Mail Adresse in den Verteiler aufgenommen.

Rechtlich darf das erste E-Mail mit dem Link nicht werblich gestaltet sein, also kein Logo etc. enthalten. Danach folgt aber in der Regel ein E-Mail mit der Bestätigung der Registrierung. Hier kannst du inhaltlich und optisch aus dem Vollen schöpfen: Firmenvorstellung, aktuelle News, vielleicht auch ein Willkommens-Goodie in Form eines Rabatts, eines Downloads etc.

Neben den E-Mails selbst kannst du auch die Seiten (Landingpages), die nach den DOI-Klicks angezeigt werden, nach deinen Wünschen und in deinem Branding anpassen. Das ist etwas mehr Aufwand, weil du oder dein Webmaster dafür eigene Landingpages auf deiner Website anlegen muss. Allerdings ist das ein einmaliger Aufwand, denn diese Seiten sind meist länger gültig und brauchen keine laufenden Änderungen.

Abmeldung

Wenn du schon jemanden aus deinem Verteiler gehen lassen musst, dann nicht unbedingt mit dem langweiligen Standard-Satz „Sie wurden abgemeldet“. Wie wär’s mit einem persönlicheren, kreativen Text? An der Stelle kannst du auch auf deine Social Media Profile hinweisen. Vielleicht ist die Person ja noch an deinen Leistungen interessiert, aber über andere Kanäle?

Profil Aktualisierung

Du kannst in jedem Newsletter anbieten, dass der/die Empfängerin selbst seine/ihre Daten aktualisiert. Durch eine Hochzeit oder auch eine Scheidung könnte sich der Name geändert haben oder jemand möchte deine News an eine andere oder neue E-Mail Adresse senden lassen. Wenig Aufwand – viel Wirkung!

Weiterleitung

Bei einigen Anbietern kannst du Newsletter an andere Personen weiterleiten und dabei quasi eine Empfehlung aussprechen. Die Nachricht dazu kannst du individuell formulieren.

Wo und wie kannst du Texte anpassen?

Hier zwei Beispiele der beliebtesten Newsletter Tools. Bei anderen Anbietern ist die Struktur meist ähnlich.

Bei Mailchimp findest du die Vorlagen im Abschnitt „Audience“ unter „Sign up forms“. Mit dem Form Builder kannst du im Ausklappmenü alle einzelnen Formulare durchgehen.

Marketingblog: Einstellungen in Mailchimp

Wenn du Brevo (ehemals Send in blue) verwendest, findest du die Vorlagen unter „Kampagnen“ im Ordner „Vorlagen“. Je nachdem, wie du dein Anmeldeformular anlegst, werden Standard-Templates in diesen Ordner gelegt. Du kannst sie dort bearbeiten oder eigene E-Mail Vorlagen erstellen (diese musst du dann im Formular verknüpfen).

Marketingblog: Einstellungen bei Brevo

Die Extra-Marketing-Meile lohnt sich

Ja, die Versuchung, die Standard-Einstellungen deines Newsletter-Anbieters zu verwenden, ist groß. Mit etwas Aufwand kannst du aber deine Persönlichkeit, Einzigartigkeit und Markenidentität vermitteln. Nütze diese Gelegenheit auch dazu, dich vom Mitbewerb abzuheben. Deine LeserInnen werden es zu schätzen wissen.

Dein Newsletter Anmelde-Prozess gefällt dir nicht?

Ich helfe dir gerne dabei, deine Texte und Vorlagen in deinem Stil und Branding anzupassen.