Punktgenaues EPU-Marketing mit Landing pages
Effektive Landing Pages: wie und wofür du sie einsetzen solltest, um dein Marketing als EPU auf das nächste Level bringen
Aus dem Marketing-Universum hole ich heute wieder einen Begriff heraus, den du sicher schon gehört hast: Landing Page.
Du hast für dein EPU oder KMU ein neues Produkt entwickelt, einen Workshop ausgearbeitet, veranstaltest ein Event oder bietest etwas zum Download an? Du bist überzeugt, dass deine Zielgruppe genau darauf gewartet hat?
Das willst du jetzt deinen potenziellen Kund:innen quasi auf dem Silbertablett servieren, ohne dass sie sich durch Unterseiten klicken und suchen müssen. Und genau dafür brauchst du eine überzeugende Zielseite.
Was versteht man unter einer Landing Page?
Eine Landingpage ist eine spezielle Webseite, die auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet ist. Das kann der Verkauf eines Produkts, die Anmeldung zu einem Newsletter oder die Teilnahme an einer Veranstaltung sein.
Der Clou: Im Gegensatz zu deiner Web-Startseite, die viele verschiedene Informationen enthält, konzentriert sich eine Landingpage nur auf dieses eine Ziel. Sie lenkt die Aufmerksamkeit der Besucher:innen nicht ab und führt direkt zur gewünschten Handlung.
Diese Seite kann eine Stand alone-Seite oder eine Unterseite einer Website sein. Du kannst dafür auch eine eigene Domain, wie „produktneuheit.at“ verwenden, die auf diese Seite führt. So eine Domain sieht nicht nur hübscher aus als eine lange URL-Wurst, sie lässt sich auch besser merken und schneller am Handy eintippen.
Best practise Beispiele
Bei Grafikdesignerin Jennifer Dahlenkamp kannst du ein Branding-Quiz machen. Die Landing Page hat kein Header-Menü und einen gut sichtbaren Call to action Button. Die Seite liefert Gründe, warum du das Quiz machen solltest, Infos über Jenny und ihre Referenzen.
Ähnliches Beispiel: Brevo, das E-Mail Marketing Tool. Auch hier kein Header, sehr weit oben die Kundenreferenzen. Klare Optik, viel Weißraum, Preisvergleich der Produkte in der Übersicht und Auszeichnungen. Und immer wieder der Anmelde-Button.
Wann und wofür brauchst du eine Landing Page?
Du brauchst sie, wenn du eine konkrete Leistung oder ein einzelnes Produkt bewerben willst, z.B. mittels Anzeigen auf Google oder Meta, Affiliate oder E-Mail Marketing oder in Social Media Beiträgen.
Durch die klare Fokussierung auf ein Ziel erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass deine Besucher tatsächlich das tun, was du möchtest: z.B. kaufen, anmelden, dich kontaktieren.
Stell dir vor, jemand klickt in den Google Suchergebnissen, weil er an deinem Angebot interessiert ist. Wenn der Link zu deiner Startseite führt, müssen Besucher:innen dort erst einmal suchen, wo das beworbene Produkt zu finden ist. Das kann frustrierend sein, vor allem wenn die Website dann noch langsam lädt – viele springen ab und klicken auf eine andere Website.
Eine gut gestaltete Landing Page zeigt Besucher:innen sofort das, was sie gesucht und erwartet haben. Sie beantwortet Fragen, weckt Vertrauen und führt Schritt für Schritt zur gewünschten Aktion.
Was macht eine erfolgreiche Landing Page aus?
Überlege dir, was du mit der Seite erreichen möchtest. Willst du Anfragen generieren? Ein Produkt verkaufen? Passe den Inhalt genau darauf an. Wiederhole unbedingt das, was du bei der Verlinkung zu dieser Seite versprochen hast!
Für eine effiziente und erfolgreiche Landingpage gibt es ein paar Regeln. Sie erklären dir auch, warum sich deine Startseite meistens nicht dafür eignet.
- Kurze, prägnante Headline
- Klare Beschreibung deines Angebots: Verfasse keinen Roman! Auflistungen und Icons können helfen, den Inhalt schnell zu erfassen, ohne lange lesen zu müssen
- Starker Call-to-Action: Ein unübersehbarer Aufruf zum Handeln (z.B. "Jetzt kaufen", "Kostenlos anmelden") ist das Herzstück jeder Landingpage. Oft wird auch ein Formular verwendet
- Vermeide Ablenkung! Verstecke den Header oder nutze ein reduziertes Header-Menü und nur unbedingt nötige Links (Impressum, Datenschutz). Du willst Besucher nicht weiterschicken, sondern zu einem Abschluss animieren
- Social Proof: Um Vertrauen aufzubauen, helfen Bewertungen, Testimonials, Auszeichnungen und Erfolgsgeschichten
- Relevante Bilder können deine Landingpage lebendiger und ansprechender machen
- Achte auf eine schnelle Ladezeit. Ist die Seite zu langsam, sind die Besucher:innen wieder weg und kaufen woanders
- Sollte inzwischen selbstverständlich sein: die Seite muss mobil optimiert sein, d.h. auch auf Smartphones und Tablets gut aussehen und bedienbar sein. Teste sie unbedingt auf verschiedenen Geräten!
Mein Tipp:
Landing Pages können, müssen aber nicht im Menü deiner Website ersichtlich sein. Vielleicht willst du ein Angebot bewerben, dass nicht für alle Besucher:innen gültig ist, sondern z.B. nur für Newsletter Abonnent:innen?
Das Ausblenden des Headers kann tricky sein, hier holst du dir am besten Hilfe bei deiner/deinem Webdesigner:in. Idealerweise sind Landing Pages Teil deiner eigenen Website. Sie lassen sich aber auch mit Tools wie Unbounce oder Canva erstellen (wenn dich eine "fremde" URL nicht stört).
Mein Fazit:
Eine gut durchdachte Landingpage ist ein unschlagbares Werkzeug, um deine Marketingziele zu erreichen. Sie hilft dir als EPU oder KMU dabei, mehr Leads zu generieren und deine Produkte oder Dienstleistungen effektiver zu verkaufen.
Möchtest du mehr über die Gestaltung einer eigenen Landingpage erfahren?
Dann melde dich gerne bei mir! Ich helfe dir dabei, eine zu erstellen, die genau das macht, was du dir wünscht und deine Zielgruppe punktgenau abholt.