E-Mail Absender für Brevo authentifizieren
So betätigst du deinen E-Mail Absender bei Brevo, damit deine Newsletter ab Februar 2024 nicht im Spam landen und auch Google und Yahoo NutzerInnen weiterhin erreichen
Wenn du einen seriösen E-Mail Newsletter Anbieter wie z.B. Brevo verwendest, hast du es bestimmt schon gelesen: ab 1.2.2024 verlangen Google und Yahoo strengere Richtlinien für E-Mail Versand und eine Authentifizierung deiner E-Mail Absenderadresse. Vermutlich werden auch andere Versender nachziehen.
SPF, DKIM und DMARC Einträge dienen der Bestätigung deiner Identität im E-Mail Marketing. Sie sollen Spam und Phishing verhindern bzw. eindämmen. Das ist kein neues Thema, es wird nur jetzt durch die Deadline breiter bekannt.
Es ist wichtig, dass du dich rechtzeitig darum kümmerst, denn sonst werden deine E-Mail Newsletter nicht mehr an Gmail-bzw. Yahoo-Konten gesendet.
Was musst du als Brevo NutzerIn tun?
SPF Eintrag
SPF sagt dem Empfänger, welche Adressen zum Versand von E-Mails für deine Domain berechtigt sind. Der Eintrag verhindert das Fälschen der Absenderadresse eines E-Mails.
Nutzer von Brevo müssen keine SPF-Authentifizierung einrichten. Hier wird als E-Mail Absender die gemeinsame IP-Adresse von Brevo verwendet und Brevo kümmert sich um den „guten“ Ruf als Absender.
Dazu ist es allerdings wichtig, die Anti-Spam-Richtlinien von Brevo zu befolgen, sonst kann unter Umständen deine E-Mail-Versandfunktion gesperrt werden! D.h. verwende keine gekauften oder uralten E-Mail Adressen!
DKIM Eintrag
Als Brevo-NutzerIn musst du die DKIM-Authentifizierung einrichten, da sie sich auf deine Domain und den Inhalt deiner Nachrichten bezieht.
DKIM ist eine verschlüsselte Signatur deiner Nachricht. Der Eintrag authentifiziert, dass ein E-Mail von einem Server kommt, der E-Mails von deiner Domain versendet. Das Verfahren garantiert auch, dass dein E-Mail während der Übertragung nicht verändert wurde.
DMARC Eintrag
Die DMARC Einstellung bestimmt, was mit einem E-Mail nach dem Abgleich mit SPF- und DKIM-Einträgen geschieht, d.h. ob sie zugestellt oder blockiert wird. Auch diesen Eintrag musst du einrichten, falls du ihn nicht schon hast.
So richtest du deine DNS Einträge für Brevo ein
Wenn du selbst Technik-affin bist und alle Zugangsdaten bei der Hand hast, kannst du die folgenden Schritte allein durchführen. Sonst wende dich bitte an deinen IT-Profi!
Klick rechts oben bei deinem Account-Namen auf das Dropdown Menü und wähle „Absender, Domains und dedizierte IPs".
Klick auf „Domains“
Klick auf „Eine Domäne hinzufügen“
Gib deinen Domainnamen ohne https und ohne www ein,z.B. capricorn-marketing.at. Wähle einen Anbieter - falls deiner nicht genannt ist, wähle „other“ (z.B. für Outlook).
Kopiere alle Werte, die rot mit einem x gekennzeichnet sind. Um Fehler zu vermeiden, klick auf den vorbereiteten Button "Kopieren".
Diese Werte musst du deinem Domain-Host außerhalb von Brevo hinzufügen.
Dazu meldest du dich im Kundenkonto deines Domain-Providers an, gehst zu den Domain-Einstellungen und wählst die DNS Einstellungen. Dort fügst du deinen neuen TXT-Record mit den entsprechenden Angaben hinzu.
Geh zurück zu Brevo und klicke „Authenticate this email domain“. Es kann nach dem Eintrag bis zu 48 Stunden dauern, bis die Änderungen wirksam werden.
Wenn du selbst keinen Zugriff auf deinen Domain Provider hast, wende dich an deinen Webmaster oder IT Partner, der den Eintrag für dich erstellen kann.
Ich verwende einen anderen E-Mail Anbieter als Brevo, was ist zu tun?
Die Richtlinien gelten natürlich auch für alle anderen E-Mail Newsletter Anbieter wie mailchimp, Klicktipp, Clever Reach und so weiter. Geh in deinen Account und prüfe dort, ob du bereits einen SPF, DKIM und DMARC Eintrag hast. Die Vorgangsweise ist dann ganz ähnlich wie für Brevo.
Mit der MX Toolbox kannst du kostenlos nachsehen, welche Einträge für deine Domain vorhanden sind.
Wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich gern und wir sehen uns gemeinsam an, wie es bei deinem Anbieter funktioniert.
Nicht verpassen!
Vor allem, wenn du viele B2C E-Mail Adressen in deinem Verteiler hast, ist es wichtig, dass du deine Einträge kontrollierst bzw. ergänzt, wenn sie noch nicht eingerichtet wurden. Ohne E-Mail Absender Authentifizierung kannst du einen Teil deiner Newsletter AbonnentInnen ab Februar 2024 nicht mehr erreichen!
Solltest du - was ich wirklich nicht empfehle - deine regelmäßigen Newsletter mit Outlook o.ä. versenden, dann betrifft diese Authentifizierung dich genauso!